Türkische Kulturgemeinde wirft LEGO Verletzung religiöser Gefühle und Volksverhetzung vor

StarWars Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO (Vorderansicht)

StarWars Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO (Vorderansicht)

Neulich war mir der Aufstand der Türkischen Kulturgemeinde Österreich gegen LEGOs Baukasten „Jabba’s_Palace“ ob seiner Skurilität nur einen kurzen Tweet wert, aber inzwischen zieht die Sache immer weitere Kreise (Spiegel, Welt). Aufmerksamkeit hat die Gemeinde nun reichlich bekommen. Es geht darum, daß die Türkische Kulturgemeinde in dem Bausatz die religiösen Gefühle der Moslems verletzt sieht, denn ihrer Meinung nach ähnelt das Gebäude der Hagia Sophia in Istanbul, die nebenbeibemerkt ursprünglich eine christliche Kirche war, oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und der Turm einem Minarett, überhaupt ähnele das gesamte Bauwerk ganz allgemein einem Sakralbau. Zusammen mit den darin enthaltenen Spielfiguren entstünden „kulturell fragliche Assoziationen“ da

für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten (Sklavenhalter, Anführer von Verbrecherorganisationen, Terroristen, Verbrecher, Mörder, Menschenopferung) bedient wurden.

StarWars Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO (Rückansicht)

StarWars Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO (Rückansicht)

Bemerkenswert, ein Moslem assoziiert Sklaverei und Terrorismus mit dem Islam! Gut der Koran, wie die Bibel auch, verbietet die Sklaverei nicht, viele Saudis haben ihre eigene Vorstellung über die „Haltung“ von Dienstmädchen, ebenso wie man die Idee „Al Kaida“ und die Taliban nicht wegdiskutieren kann und die Zeiten in denen Moslems gute Geschäfte mit dem Einfangen schwarzer Sklaven und deren Verkauf an die Ungläubigen gemacht haben sind doch lange vorbei. In muslimischen Ländern ist Sklaverei verboten, ja Mauretannien verbietet sie sogar regelmäßig, immer wieder von Neuem. Das alles hat doch nicht rein gar nichts mit Religion zu tun. Wie kann man als Moslem nur solch negative Gedanken über den Islam entwickeln?

Alles in Allem ist der Bausatz für die Türkische Kulturgemeinde nicht nur „pädagogischer Sprengstoff“ (u. a. auf Grund der Waffen), sondern auch volksverhetzend und sie behält sich entsprechende Anzeigen in Österreich, Deutschland und der Türkei vor.

StarWars-Figur „Camorrean_Guard“ aus dem Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO

StarWars-Figur „Camorrean_Guard“ aus dem Baukasten „Jabba’s Palace“ von LEGO

Besondere Befürchtung hegt sie bezüglich der Figur im oberen Teil des Turmes, der Gamorreanischen Wache:

Die Figur im Turm (Gamorreanische Wache) wäre dann mit einem Vorbeter zu assoziieren (als Krimineller mit Axt und Sturmgewehr!).

Anders ausgedrückt, einige Moslems fühlen sich direkt angesprochen, sie sind es, die diese Assoziationen haben, bei Nicht-Moslems war es bisher einfach nur ein Science-Fiktion Film. Da stellt man sich schon die Frage, wie die Anhänger der „Religion der Friedens“ überhaupt auf solche Ideen kommen können. Ist es die grüne Farbe der Wache, oder gar die Axt, die man auch zum Hände abhacken und Enthaupten verwenden kann, wie es die Scharia vorsieht? Als reinste Häresie erscheint es aber, daß sich ein Moslem (s)einen Muëzzin mit einer Schweinsnase vorstellen könnte.

– Die Kombination aus Tempelbau und Bunkeranlage, aus der geschossen wird, kann für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren sicher nicht geeignet sein, vor allem in Hinblick auf ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen in Europa.

Soll das als Drohung verstanden werden? Müssen wir uns jetzt auf öffentliche Legostein-Verbrennungen oder Schlimmeres einstellen?

Aber dieser Fall zeigt recht deutlich, wo Religion hinführt. Das gesamte Denken kreist nur noch um religiöse Inhalte, alles und jeder wird auf religiöse Symbolik hin untersucht, kleinste Gemeinsamkeiten werden überhöht und religiös gedeutet, Alternativinterpretationen scheinen nicht mehr möglich zu sein. Andere (rationale) Erklärungen werden ignoriert oder als Verschwörungstheorie klassifiziert. Jeder Bereich des persönlichen und öffentlichen Lebens wird infiltriert und mit Ge- und Verboten belegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert