Welcome Center: Nicht alle sind gleich

Zeit-Online berichtet gerade darüber, daß jetzt Ausländerbehörden anfangen „Welcome Center“ für ausländsiche Fachkräfte einzurichten, freundliche Büros, kein Nummern ziehen, keine Warteschlangen, selbst Konversation auf Englisch ist kein Problem.

Ich kann micht mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden. Nicht, daß ich etwas dagegen hätte, wenn Menschen auf Behörden anständig behandelt werden, aber was mich stört ist die zunehmende Teilung der Gesellschaft, der hierdurch jetzt auch von staatlicher Seite weiter Vorschub geleistet wird. Für meinen Geschmack widersprechen die „Welcome Center“ der Gleichbehandlung. Solche Szenarien von Bessergestellten, nichts weiter als neue Aristokraten, sind eher ein Kennzeichen für eine Bananenrepublik mit ihrer Klassengesellschaft und der nur auf dem Papier existierenden Gleichheit und zeugen eher vom zunehmenden Zerfall eines republikanischen Gemeinwesens, als von Fortschritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert