Martin Schulz: Kein Amt aber hält sich schon für den Außenminister

Der geschäftsführende, scheidende Außenminister Sigmar Gabriel sagt mehrere Termine ab. Kann man aus seiner Sicht durchaus nachvollziehen, auch wenn es ein eher schlechter Stil ist, einfach aufzuhören bevor man offiziell entlassen oder freigestellt ist, aber man von ihm und aus Kreisen der SPD ist ein solcher allerdings auch nicht zu erwarten.

Aber als höchst merkwürdig empfinde ich, daß nun Martin Schulz als Vertretung einspringen will. Mit welchem Recht? Martin Schulz ist derzeit einfacher Abgeordneter, hat weder ein Amt inne, noch ist er Teil der Regierung. Es steht bisher nicht einmal defintiv fest, ob es überhaupt eine Regierung unter einer großen Koalition geben wird, da das Ergebnis der kommenden Abstimmung der SPD von Anfang März noch aussteht. Insofern fehlt Martin Schulz noch jegliche Legitimation als Statthalter des Außenministers zu agieren. In der SPD ist man einfach nicht in der Lage irgendwelche Abläufe ordnungemäß und ohne Mauscheleien durchzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert