Der dehnbare Begriffs des Einzeltäters

Am 2. November 2020 gab es einen islamisch motivierten Teroranschleg mit Toten und Verletzten in der Wiener U-Bahn. Der bereits früher einschlägig verurteilte Täter, Kujtim F., ein 20-jähriger Sympathisant des islamischen Staats (IS) mit nordmazedonischen Wurzeln, wurde erschossen. Unklar blieb zunächst, ob es sich bei dem Anschlag um einen Einzeltäter oder eine Gruppe handelte. Nun sind die Ermittlungen weit fortgeschritten, der Abschlussbericht steht kurz bevor:

Die Einzeltätertheorie hat sich bestätigt, aber der am Tatort erschossene Attentäter hatte im Vorfeld mentale Unterstützung und Hilfe beim Waffenkauf, berichteten Staatsanwaltschaftssprecherin Nina Bussek und Polizei-Chefermittler Michael Lohnegger am Mittwoch in einer Pressekonferenz.

Beruhigend zu wissen, besonders für grünlinke Gutmenschen, daß der Schütze nur ein einzelner Verirrter (bestimmt hatte war der arme Kerl auch psychisch krank) war, das kann überall vorkommen, also kein Grund die Einstellung zum Islam zu überdenken. Gibt’s sonst noch was dazu berichten? Nichts Wesentliches, außer über die anderen 38:

Sieben Beitragstäter sind in U-Haft, ihnen drohen lange Freiheitsstrafen. Drei rund um den Anschlag Beschuldigte wurden – etwa weil sie IS-Propagandamaterial weitergaben – bereits wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt, zwei davon sind schon verurteilt. Derzeit wird noch gegen 30 weitere Beschuldigte intensiv ermittelt.

Den sieben Beitragstätern drohen für die Unterstützung 20 bis 30 Jahre bzw. sogar lebenslange Freiheitsstrafe – also eine ebenso harte Strafe, wie sie der Täter ausgefasst hätte.

Wir haben also einen einzelnen toten Schützen, sieben Personen denen langjähige Haftstrafen drohen und 30 weitere Involvierte, in der Summe also 38 Personen. Wem drängt sich da nicht zwingend die Schlussfolgerung auf, daß es sich um einen Einzeltäter handelte? Der Islam ist schließlich die Religion des Friedens!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert