Berlin: Impfstofflieferung entfällt ersatzlos

Auf diese Bundesregierung ist wirklich Verlass: Wenn sie etwas beherrscht, dann ist das Staatsversagen! Gestern noch hieß es, daß der Impfstoff noch bis Juni selbst Risikopatienten Mangelware sein wird, weil die Bundesregierung bei der Bestellung geschlampt hat. Heute meldet Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) umgehend als Vorreiter Vollzug: die Impfstofflieferung für die erste Januarwoche entfällt ersatzlos.

Berliner Impfstoff-Lieferung fällt in erster Januar-Woche „ersatzlos“ aus

30.12.21 | 14:15 Uhr
29.250 Dosen des Corona-Impfstoffs wöchentlich ab Januar: Das hat der Bund Berlin versprochen. Jetzt ist klar: Die Lieferung der ersten Woche wird ersatzlos ausfallen. Gesundheitssenatorin Kalayci: „Das ärgert mich maßlos.“

Für Berlin wird es in der ersten Woche des neuen Jahres 2021 keinen weiteren Impfstoff gegen Corona geben. Das sagte die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Mittwoch: „Wir haben jetzt vom Bundgesundheitsministerium die Nachricht bekommen, dass die Lieferung in der ersten Kalenderwoche ersatzlos ausfällt.“

Nachtrag 30.12.2020:

Inzwischen fällt die Lieferung nicht mehr aus, sondern kommt nur später als erwartet, na dann ist ja alles gut, nur ein Lieferterminchaos.

Nächste Impfstoff-Lieferung kommt später als erwartet

30.12.20 | 16:53 Uhr

UPDATE 29.250 Dosen des Corona-Impfstoffs wöchentlich ab 4. Januar: Das hat der Bund Berlin versprochen. Doch die Lieferung kommt später als erwartet. Gesundheitssenatorin Kalayci: „Das ärgert mich maßlos.“
[…]
Berlin war jedoch ursprünglich davon ausgegangen, dass man bereits ab 4. Januar 29.250 weitere Impfdosen erhalten solle. „Das bringt uns jetzt in sehr große Schwierigkeiten, da wir aufbauend auf diese Zusagen unsere Planungen gemacht haben“, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Mittwoch dem rbb. Man habe diese Dosen frühzeitig gebraucht, „um mit den über 80-Jährigen anfangen zu können. Das können wir jetzt natürlich nicht.“ Deshalb würden ab Mittwoch nun zunächst Menschen über 90 Jahren per Brief zu den Impfungen eingeladen.

Ich hoffe ja immer noch, daß eine neue Regierung früher kommt als erwartet, andere wollen schließlich auch mal unter Weiterbezug des Gehalts mit üppiger Altersversorgung versagen.

Ein Kommentar

  1. […] das Ganze in den Sand setzt. Die Bundesregierung ist übrigens auch nicht einmal in der Lage die Verteilung des vorhandenen Impfstoffs zu organisieren. So sehr ich die SPD verabscheue, in diesem Falle hat der Mann einfach […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert