Die frohe Botschaft vom Tod

Vorweihnachtszeit. Es geht los mit den rührigen Weihnachtsgeschichten. Zu den Ersten gehört „Die Welt“ mit ihrem Artikel „Archäologen finden den Ort, wo Jesus starb“. Es muß doch für alle Christen ein wahrhaft erhabenes Gefühl sein, nach so langer Zeit endlich Gewissheit zu haben, daß sie seit rd. 1.700 Jahren am richtigen Ort beten.

So, nachdem nun der Ort des Todes unzweifelhaft feststeht können wir uns auch um die kleinen Nebensächlichkeiten des Lebens, insbesondere daß des Jesus, kümmern, von denen da eine heißt: Hat Jesus überhaupt jemals gelebt? Bei Menschen hätte man dies vorher getan, aber bei Göttersöhnen zählt Ursache und Wirkung nicht. Bisher jedenfalls gibt es keinerlei Belege, welche auf die Existenz DES Jesus hindeuten. Jesusse gab es damals zu Hauf, sozusagen die Lehmanns der Antike, und Propheten sowieso, deren Anzahl in Palästina schon den Römern ein steter Quell der Belustigung war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert