Katrins FakeNews-Kurs für Anfänger

Die grüne Ex-Küchenhilfe Katrin Göring-Eckardt gibt jetzt Tipps zum Erkennen von Fake News. Das ist löblich, doch helfen die Tipps auch?

Hört sich nicht schlecht, das überprüfe ich gleich mal an einem praktischen Beispiel. Ich nehme mir einen ganz zufällig ausgewählten Tweet, z.B. diesen hier:

Etwas Text und ein Bild mit einer Webseite mit einem Bild dreier Personen unbekannten Geschlechts.

Also los mit dem fünf Jahres Punkte Plan:

  1. Hinterfrag die Nachricht!
  2. Check das Bild!
  3. Überprüf die Quelle!
  4. Lass Dich nicht manipulieren!
  5. Leite nicht alles weiter!

Ich hinterfrage die Nachricht, ob dem russischen Staatssender verboten wurde eine deutschsprache, offen zugängliche Webseite zu betreiben. Wer könnte ihm sowas verbieten? Russland, von dem ist ja allgemein grünbekannt, daß es eine Diktatur ist! Dazu ist nirgends etwas zu finden. Offenbar darf ein russischer Sender in Russland öffentlich zugänglich nicht-russische Webseiten anbieten. Vielleicht ist der ja gar nicht in Russland?

; <<>> DiG 9.16.1-Ubuntu <<>> meinungsfreiheit.rtde.life
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34446
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;meinungsfreiheit.rtde.life.    IN  A

;; ANSWER SECTION:
meinungsfreiheit.rtde.life. 437 IN  A   89.191.237.195
meinungsfreiheit.rtde.life. 437 IN  A   185.79.236.191

;; Query time: 12 msec
;; SERVER: 1.1.1.1#53(1.1.1.1)
;; WHEN: Mo Nov 28 17:24:12 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 87

Jetzt wissen wir also IP-Adressen von RTDE: 89.191.237.195 und 185.79.236.191. Aber zu wem gehören die und wo befinden die sich?

 whois 89.191.237.195
% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '89.191.236.0 - 89.191.239.255'

% Abuse contact for '89.191.236.0 - 89.191.239.255' is 'abuse@rt.ru'

inetnum:        89.191.236.0 - 89.191.239.255
netname:        RU-RTK-20060622
country:        RU
org:            ORG-JR8-RIPE
admin-c:        RTNC-RIPE
tech-c:         RTNC-RIPE
status:         ALLOCATED PA
mnt-by:         ROSTELECOM-MNT
mnt-by:         RIPE-NCC-HM-MNT
created:        2020-03-31T14:59:14Z
last-modified:  2020-03-31T14:59:14Z
source:         RIPE

organisation:   ORG-JR8-RIPE
org-name:       PJSC Rostelecom
country:        RU
org-type:       LIR
address:        14 A, Sinopskaya nabereznaya
address:        191167
address:        S.Peterburg
address:        RUSSIAN FEDERATION
phone:          +7 499 999-82-83
fax-no:         +74999953619
admin-c:        RTNC-RIPE
admin-c:        EP6706-RIPE
admin-c:        IE1277-RIPE
admin-c:        OO1522-RIPE
admin-c:        NM7547-RIPE
admin-c:        AA728-RIPE
admin-c:        SVS153-RIPE
admin-c:        ASV77-RIPE
admin-c:        RVP-RIPE
admin-c:        VEV57-RIPE
admin-c:        TR4627-RIPE
admin-c:        TL4565-RIPE
admin-c:        AVB77-RIPE
admin-c:        DN216-RIPE
admin-c:        DA2353-RIPE
admin-c:        IS111-RIPE
admin-c:        VE128-RIPE
admin-c:        SS216-RIPE
abuse-c:        RTNC-RIPE
mnt-ref:        RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-ref:        ROSTELECOM-MNT
mnt-ref:        ROSNIIROS-MNT
mnt-by:         RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-by:         ROSTELECOM-MNT
created:        2005-03-22T11:11:20Z
last-modified:  2022-07-29T08:21:58Z
source:         RIPE # Filtered

role:           PJSC Rostelecom Technical Team
address:        PJSC Rostelecom
address:        Russian Federation
abuse-mailbox:  abuse@rt.ru
admin-c:        OO1522-RIPE
tech-c:         IE1277-RIPE
remarks:        trouble: ---------------------------------------------------------------
remarks:        trouble: Rostelecom NOC is available 24 x 7
remarks:        trouble: e-mail cuss-ip@rt.ru
remarks:        trouble: ---------------------------------------------------------------
remarks:        ------------------------------------------------------------------------
remarks:        peering requests: peering@rt.ru
remarks:        ------------------------------------------------------------------------
remarks:        http://www.rostelecom.ru/, looking-glass http://lg.ip.rt.ru/
remarks:        ------------------------------------------------------------------------
nic-hdl:        RTNC-RIPE
mnt-by:         ROSTELECOM-MNT
created:        2007-11-27T13:28:11Z
last-modified:  2022-07-29T08:21:25Z
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '89.191.236.0/22AS12389'

route:          89.191.236.0/22
descr:          For KC B2O.
origin:         AS12389
mnt-by:         ROSTELECOM-MNT
created:        2020-08-19T09:07:19Z
last-modified:  2020-10-01T07:50:48Z
source:         RIPE

% This query was served by the RIPE Database Query

Das war 89.191.237.195 bei Rostelecom in Sankt Peterburg, da kommt der starke Verdacht auf, daß es sich dabei um Russland handelt und nun zu 185.79.236.191:

inetnum:        185.79.236.0 - 185.79.236.255
org:            ORG-RTTV1-RIPE
netname:        CIREX-RTTV1
descr:          ANO "TV-Novosti"
country:        RU
admin-c:        ZAAL-RIPE
tech-c:         ZAAL-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         CIREX-MNT
mnt-routes:     CIREX-MNT
created:        2015-03-10T12:28:30Z
last-modified:  2015-04-29T08:52:32Z
source:         RIPE

organisation:   ORG-RTTV1-RIPE
org-name:       ANO "TV-Novosti"
org-type:       OTHER
country:        RU
address:        Borovaya str., 3, bld.1, Moscow 111020, Russia
mnt-ref:        RTTV-MNT
mnt-by:         RTTV-MNT
created:        2015-01-28T10:59:43Z
last-modified:  2022-10-31T15:10:08Z
source:         RIPE # Filtered
abuse-c:        AR31353-RIPE

Aha, das kommt also auch aus Russland. Das sind ja ganz ausgekochte Burschen bei RTDE, die haben einfach russische IP-Adressen genommen! Den Trick sollte man sich unbedingt merken: wenn man was in Russland Erlaubtes tun will, einfach IP-Adressen von russ. Unternehmen in Russland nutzen.

Toll, also gleich beim ersten Tweet beim ersten Punkt des Planes ein Volltreffer: Ex-Küchenhilfe Katrin Göring-Eckardt verbreitet Fake News. Jetzt bin ich verunsichert, muss ich noch weitermachen, ich weiß ja jetzt, daß das Fake News sind?

Ich bin dabei aber auf noch was gestoßen. In der freiheitlichen und demokratischen EU habe ich das gefunden: Ursulas Verbotsverfügungen gegen Sputnik und RT.DE. Da steht aber nun auch nicht drin, daß er überhaupt keine deutschsprachigen Webseiten mehr betreiben darf, eher, so zumindest der Tenor, daß seine Inhalte in der EU nicht verbreitet werden dürfen. Macht die Katrin nicht gerade? Wahrscheinlich musste sie das zum Selbstschutz so schreiben — in solchen Systemen weiß man ja nie — und kann jetzt sagen daß das ja ein Testtweet war um ihren Verfolgern zu zeigen, daß es wirklich gefährlich ist alles einfach zu glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert