Neulich hatte ich die Frage aufgeworfen was passiert, wenn der Rat anders entscheidet als von Klimakteriern gedacht. Die Letzte Generation hat jetzt meine Frage abschließend beantwortet und meine darin formulierten Befürchtungen ausgeräumt:
++ Protest am Rudolfsplatz in #Köln ++
Wir haben heute morgen das todbringende Weiter-so unterbrochen. Wir alle sind die letzte Generation vor den Kipppunkten, die derzeit noch unsere Lebensgrundlagen & unsere Gesellschaft sichern.
Unser Lösungsweg: ein #Gesellschaftsrat.
1/2 pic.twitter.com/8m1PokIMb4
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) 14. März 2023
Wir brauchen jetzt einen Notfallsitzung mit gelosten Mitgliedern aus allen Gruppen unserer Gesellschaft um einen entschlossenen Plan zu entwickeln, der unser Leben rettet.
Mehr Infos zum #Gesellschaftsrat auf unserer Website.
— Letzte Generation (@AufstandLastGen) 14. März 2023
Auf ihrer Webseite zum Gesellschaftsrat räumen sie letzte Zweifel aus:
Der Gesellschaftsrat erarbeitet in einem definierten Zeitraum die nötigen Schritte unter der Fragestellung: Wie beendet Deutschland bis 2030 die Nutzung fossiler Rohstoffe? Das bedeutet, dass wir unsere Energieversorgung komplett auf 100% Erneuerbare Energien umstellen. Zudem müssen menschengemachte Treibhausgasemissionen, die nicht durch das Verbrennen fossiler Rohstoffe entstehen, ebenfalls beendet werden. Dazu gehört eine Kreislaufwirtschaft, die der Verschwendung ein Ende bereitet und somit den Energiebedarf erheblich reduziert und eine klimapositive, also kohlenstoffbindende Landwirtschaft.
Hier haben wir es schwarz auf weiß, meine Befürchtung, der Gesellschaftsrat könnte womöglich eine Entscheidung fällen, die den Aufständlern nicht gefallen könnte, sind völlig unbegründet, denn die zufällig ausgelosten Räte verhandeln vollkommen ergebnisoffen wie und nicht etwa ob die Nutzung fossiler Rohstoffe und menschengemachte Treibhausgasemissionen beendet werden. Ist das nicht toll, die kleinen Ökodiktatoren haben den wesentlichen Punkt bedacht. Unter ihrer Herrschaft wird die Ökodiktatur nicht an der Petitesse eines denkbaren Widerspruchs des Gesellschaftsrats scheitern. Ich hatte schon ernsthafte Besorgnis die meinen das mit der Demokratie Ernst, dem ist zum Glück nicht so, sie übernehmen den Vorschlag von Extinction Rebellion. Das wäre um ein Haar auf den ketzten Metern schief gegangen. Ich darf also den kommenden Sozialismus vollumfänglich bei kalter Hafermilch und Rohkost genießen.