Das Fax: Totgesagte leben länger

Deutschland im Digitalisierungsrausch oder Digitalisierungswahn in diesem Falle? Golem berichtet, daß die Techniker Krankenkasse ihrer App eine Arztfaxnumersuchfunktion spendiert hat. Wer seine Versichertenkarte beim Arzt nicht parat hat kann sich mit der App eine Versichertenbescheinigung an den Arzt faxen lassen, sofern der Versicherung die Faxnummer der Praxis bekannt ist.

Wir haben also ein Smartphone oder Tablet, eine App dafür, ein elektronisches Abrechnungssystem und elektronische Rezepte stehen unmittlbar vor der Tür, aber man kann sich jetzt brandneu eine Versichertenbecheinigung an die Arxtpraxis faxen lassen. Ein hoch auf die moderne Technik. Wenn jetzt nur noch jemand sowas wie eine elektronische Post erfinden würde. Man könnte es e-Post, nein besser noch, e-Mail nennen. Gut, Faxe sind ja das Urgestein der Digitalisierung, dennoch irgendwie muss ich bei der Digitaliserung Deutschlands etwas gründlich mißverstanden haben, ich hatte mir das doch ziemlich anders vorgestellt, aber es gibt bestimmt auch Menschen, die ihren Gasherd durch schlagen auf einen Feuerstein anzünden. Alternativ kann man sich übrigens ein PDF herunterladen, hoffentlich ist da kein QR-Code darauf, das wäre dann wirklich zuviel von diesem Neumodischen Zeug, das hatten wir bei doch gerade erst bei der Coronaviruspandemie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert