Kennt hier jemand die europäische Suchmaschine Qwant, „Die Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert.“, mit dem „woken“ Regenbogen-Q-logo? Nein? Braucht man die? Nicht mehr, das Projekt hat sich erledigt, wie auch DuckDuckGo:
#UkraineRussiaWar In accordance with the EU sanctions, we have removed the Russian state media RT and Sputnik from our results today. The neutral web should not be used for war propaganda.
— Qwant (@QwantCom) 1. März 2022
Das ist ja mal eine sagenhafte Definition von Neutralität! Gut, alle Seiten machen zwar Kriegspropaganda, aber die vom Westen ist natürlich keine Propaganda, sondern notwendige Informierung der Bürger (hüstl), der muss ja schließlich wissen wer die Guten sind. Hilfreich bei der Entscheidung war vielleicht auch, daß Qwant sich nach eigenen Angaben aus dem Werbenetzwerk Bing von Microsoft finanziert.
Übrigens ist der Tweet ist vom 01. März 2022, die Verbotsverfügung gegen RT und Sputnik wurde aber erst am 2. März 2022 im Amtsblatt der EU veröffentlicht.
Wer wird die nächste Suchmaschine nach Qwant und DuckDuckGo sein, die öffentlich stolz bekannt gibt die Wahrheit zu kennen und damit weiß was die Nutzer lesen wollen sollen?
[…] Sperrungen russischer Medien wie RT und Sputnik und Bevormundungen privater Betreiber (Qwant, […]