Annalena Pinocchio von Münchhausen

Es heißt ja immer der Schuster solle bei seinen Leisten bleiben, meint man solle das machen was man gelernt hat und kann. Daran hält sich Hochstaplerin Annalena zur Gänze, am besten kann sie nämlich schwindeln. Ihr Buch mit dem drohenden Titel „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“, — wer hat es überhaupt tatsächlich geschrieben? Annalena mitten im Wahlkampf zwischen der Abfassung ihrer diversen Lebensläufen ausreichend für eine Katze mit ihren sieben Leben (wer soll das glauben?) oder Ghostwriter Michael Ebmeyer, der schon beim Buch von Heiko Maas („Aufstehen statt wegducken“) involviert war? — ist durchsetzt mit Plagiaten wie Plagiatsjäger Stefan Weber auf seinem Blog „Plagiatsgutachten schreibt.

Jetzt kommt Fahrt in die Sache, denn einige Medien haben es aufgegriffen, so berichtet Focus ausführlich wie auch der Tagesspiegel. Die Grünen weisen natürlich alle Vorwürfe zurück und Annalena Baerbock lässt sich jetzt vom Medienrechtsanwalt Christian Schertz vertreten. Der kann nun keine Urheberrechtsverletzung erkennen. Tatsache ist nun mal, daß die Passagen ohne Quellenangabe abgeschrieben wurden. Die Frau bewirbt sich für das höchste relevante Staatsamt. Da ist es wohl kaum verwunbderlich, daß sich der Blick auf ihr bisheriges Tun richtet. Und  dabei wird nun sukzessive festgestellt, daß die grüne Königin splitterfasernackt ist, denn was von ihr kommt ist meist grober Unfug, gelogen oder sonst wie gemauschelt. Wie meinen ihre Verteidiger geht das nach einer möglichen Wahl weiter? Die glauben doch selber nicht, daß Fr. Baerbock durch eine Wahl geläutert wird. Im Gegenteil, die legt nachher erst richtig los, weil sie sich an der Macht wähnt.

Die Situation erscheint mir inzwischen dermaßen surreal, daß ich fast geneigt bin an ein großflächiges demokratietheoretisches Gesellschaftsexperiment über die Dummheit der Wähler zu glauben.

Als Rezension für das Buch schlage ich Folgendes vor:
Den Erwerb des Buches, sofern überhaupt, sollte man nicht vor Erscheinen der in Kürze erwarteten 7. verbesserten und erweiterten Auflage einplanen.

3 Kommentare

  1. uwe. hauptschueler sagt:

    Daran hält sich Hochstaplerin Annalena zur Gänze, am besten kann sie nämlich schwindeln.

    Nicht mal das kann sie, sonst würden ihre Schwindeleien nicht auffallen.

  2. Daniele sagt:

    Ein bisschen Youtube Satire

    Gebaerbockt best off Versprecher Kobold Pumuckl…

                   
      
             

         https://www.youtube.com/watch?v=R_8Ku-O58NE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert