Außenpinocchio über rationales Handeln und den Sinn von Sanktionen

Annalena Baerbocḱ war am 20.07.2022 in Hannover Gast in der Talkrunde „RND vor Ort“ (80 min). Darunter befinden sich ein paar interessante Aussagen. So bspw. ihre Meinung zu rationalem Handeln (ab Minute 15:15):

Baerbock: Wenn jemand gegenüber [Wort verschluckt] vollkommen irrational ist, weil er im Zweifel sein ganzes eigenes Land verkaufen würde oder opfern würde, das tut er ja gerade, denn die Russen und Russinnen leiden ja massiv unter den ganzen Kriegsauswirkungen dann muss man immer reflektieren was bedeuten auch gewisse Waffenlieferungen, das haben wir getan und deshalb haben wir schrittweise unsere Unterstützung erhöht …


Wer es nicht bemerkt haben sollte, das Außenpinocchio spricht nicht über die Opferberereitschaft des noch amtierenden Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck sondern über Wladimir Putin, Ersteren und sich selbst hält sie natürlich für vollkommen rational!

Oder auch (ab Minute 35:25) über den Sinn der Sanktionen gegen Russland

Quadbeck: Wie zuversichtlich sind Sie denn wenn wir im kommenden Winter noch sehr viel stärker die Auswirkungen des Krieges und der Sanktionen zu spüren bekommen, daß die Bevölkerung bei der Stange bleibt?
Baerbock: Sehr! Und ich glaube die Bevölkerung ist da ein Bißchen anders gepolt als vielleicht manchmal auch Meinungsinstitute oder die Öffentlichkeit.


Es gibt Umfragen die sagen „Beenden Sanktionen den Krieg?“ Sagen Leute nein! Sage ich auch nein!
Weil wir hatten nie die Vorstellung, daß wir mir Sanktionen diesen Krieg beenden. Das war auch einer der Hauptstreitpunkte Diskussionspukte zwischen mir und der ukrainischen Regierung, weil am Anfang war ja wenn ihr Deutschen nun Nordstream 2 mitmacht dann ist der Krieg zu Ende, wenn ihr Waffen liefert, wenn ihr schwere Waffen liefert, ich habe immer wieder gesagt, wir tun das aber dann wird der Krieg nicht zu Ende sein diese Hoffnung wir machen diese eine Maßnahme und dann ist der Krieg zu Ende, das war nie die Absicht der Sanktionen. Wir haben deutlich gemacht dieser brutale Bruch des Völkerrechts hat Folgen und warum haben wir das deutlich gemacht? Weil wir ansonsten anderen Ländern signalisiert hätten, wir akzeptieren das einfach so wenn ein Land, ein stärkeres Land ein Schwächeres überfällt und das hat international keine Konsequenzen, dann sagt man wir akzeptieren das, wir akzeptieren das wenn das China plant, wir akzeptieren das wenn das ein afrikanisches Land plant. Dafür sind die Sanktionen.

Es geht also eindeutig nicht um die möglichst schnelle Beendigung der Kriegshandlungen, sondern um eine Strafaktion. Deshalb begben sie sichin einen Krieg gegenRussland, nur damit jedem klar ist wofür er frieren und unter Umständen Haus und Hof verlieren soll! Im weiteren Verlauf erklärt sie das mit keinen wirklich zu Ende gedachten Beispiel über den Sinn von Strafgesetzen, denn bei Strafgesetzen (=Sanktionen) käme auch niemand mit der Forderung daher es sein zu lassen, weil es zu teuer sei oder die Gefängnisse nicht so doll funktionierten. Nur zum Einen ruiniert bisher niemand wegen der Strafgesetze seine eigene Wirtschaft und bürdet der Bevölkerung das Frieren im Winter auf und zum Anderen ist das durchaus die Stategie den Grünen, man denke an deren Forderung Schwarzfahren genau mit diesen Argumenten aus dem StGB zu streichen.

Aber zumindest ist sie sich der Gefahren bewusst, in der sich die Ampelkoalition befindet (ab Minute 43:10):

Baerbock: Wenn wir die #Gasturbine nicht bekommen dann bekommen wir kein Gas mehr dann können wir als Deutschland überhaupt keine Unterstützung mehr für die #Ukraine leisten weil wir dann mit Volksaufständen beschäftigt sind … wenn wir kein Gas mehr hätten …

Man kann also davon ausgehen, daß in sie in den Regierungen von Ländern, Bund und EU Angst vor dem Volkszorn haben, gut so. Vielleicht wäre es ja für Robert Habeck ganz lehrreich zu erfahren, daß Deutschland entgegen seiner Auffassung doch nicht so ganz ohne Volk ist, auch wenn er tut wie ein unbeteiliger Beobachter („Robert Habeck (Die Grünen) im Kreuzverhör 2022“, ab Minute 0:09 und 20:21)):

Reichelt: Fliegt uns das also im Winter unserer Gellschaft um die Ohren?
Habeck: Es kann sein, es muss nicht sein.

Habeck: Wenn wir diesen Winter bestehen, haben wir eine gute Chance, im nächsten Sommer und im nächsten Winter deutliche Entspannung in Deutschland hinzubekommen.

Und wenn nicht, merkt es keiner mehr, oder wie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert