Der Rechner erkennt den USB-Stick nicht …

Schnittstellen an der Computerrückseite mit USB-Stick

Computerschnittstellen mit USB-Stick

Einer der vielen Hilferufe, die nach einer Lösung schreien. Vor Ort, immerhin 10 km Anfahrt, ergab sich dann, daß der Anwender (Akademiker, männlich, med. Bereich) den USB-Stick in die RS-232-Schnittstelle gesteckt hatte. Telefonisch war bereits abgeklärt worden, daß der der USB-Stick nicht fälschlicherweise in der RJ-45 Buchse des Ethernetanschlusses steckte (Netzwerk ging), dort passen die nämlich prima rein.

Rein technisch gesehen war die Aussage „Computer erkennt den USB-Stick nicht“ vollkommen richtig, wie sollte er auch. Dennoch frage ich mich bei solchen Angelegenheiten immer, woher diese komplette mechanische Ignoranz kommt. Es müsste doch inzwischen Allgemeinwissen sein, daß Stecker und die dazugehörigen Dosen eine gewisse strukturelle Antagonie zueinander aufweisen müssen, wie sie bei USB zu RJ-45 wenigstens noch gegeben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.