Was wenn der Rat anders entscheidet als erwartet?

Am Frauentag gab es mal wieder eine ganze Anzahl an Aktionen vom Aufstand der Letzten Generation mit mühsam herbeigeredetem Bezug zum Frauentag:

Erläuterung: FINTA steht für Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen und ist niemals nicht auf gar keinen Umständen und seien sie noch so anders zu verwechseln mit FLINT, welches für Frauen, Lesben, Intersexuelle, Nichtbinäre, Transpersonen steht. Andersfalls droht der Untergang dieses Universums.

Nora ist zwar erst 15, aber dies ist ja nicht der einzige Aufruf seiner Art und daher soll heute nur dieser des Frühchens als ein Beispiel dienen. Ich hatte sowas ja auch schon hier und etliche weitere sind noch im Internet aufzufinden. In dem Buch „Wann wenn nicht wir“ von Extinction Rebellion kann man nachlesen wie sie sich das vorstellen. Abseits der Kritik an solchen Räten und vor Allem an der Auswahl der Ratsmitglieder, nehmen wir einaml an er fände statt. Aus einer vorher definierten Anzahl „ausgeloster“ Personen würde dieser Bürger:innenrat gebildet werden: Woher nehmen sie ihre anscheinend absolute Sicherheit, daß dieser Rat auch tatsächlich in ihrem Sinne entscheiden würde? Und vielleicht noch wichtiger, was würde passieren, wenn dieser Rat, trotz aller Bearbeitung durch die „Experten“, mit weit überwiegender Mehrheit entscheiden würde, daß eine menschengemachte Klimaerwärmung nicht feststellbar ist und empfiehlt alle Maßnahmen umgehend einzustellen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Klimasektenmitglieder dies nicht so einfach stillschweiged akzeptieren würden. Wieviele pötzliche, unerwartete Todesfälle würde es wohl unter den Ratsmitgliedern geben? Oder wird es dann einen Massensuizid vom Klimasektenmitgliedern, ähnlich wie damals 1978 in Jonestown in Guayana geben, der das Problem löst? Der letzte Gedanke von Jim Jones würde dann ja bestens zu der Letzten Generation passen:

Wir begingen einen revolutionären Selbstmord aus Protest gegen die Bedingungen einer unmenschlichen Welt.

Ein Kommentar

  1. […] hatte ich die Frage aufgeworfen was passiert, wenn der Rat anders entscheidet als von Klimakteriern gedacht. Die Letzte Generation hat jetzt meine Frage abschließend […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert