Schönes Neues Jahr 2019! Schönes neues Jahr 2019?

Ich wünsche zwar allen (naja fast allen) ein schönes neues und erfolgreiches Jahr 2019, aber ich bin mir alles andere als sicher — abgesehen von den üblichen Unwägbarkeiten im Leben —, daß es ein Solches werden wird. Viele potentiell mächtige Umwälzungsprozesse kamen 2018 in Gang, aber nicht zum Abschluss, weder sind sie im Sande verlaufen, noch eskaliert. Dementsprechend befinden sie sich in einem metastabilen Zustand, der durch einen für sich alleine betrachtet nichtigen Anlass in die eine oder andere Richtung kippen kann. Ich persönlich habe jedoch den Eindruck, daß die Weichen an vielen Stellen bereits auf Konfrontation stehen. Den größten Schaden tragen dabei meist diejenigen davon, die mit dem allem nichts zu tun haben und nur das Pech hatten zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Hinzu treten natürlich noch die vollkommen neuen Ereignisse, die jedes Jahr mit sich bringt.

Auf jeden Fall dürfte es ein spannendes und ereignisreiches Jahr werden.

Im diesem Sinne viel Erfolg aber auch viel Glück.

2 Kommentare

  1. Fiete sagt:

    Könnten „interessante Zeiten“ werden, wie der Chinese so sagt ….

    Dir auch ein Frohes Neues!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.