Jürgen Pföhler — Der zweifache Lebensretter von der Ahr

Es gibt sie noch in der Politik, diese liebvollen, besorgten Kümmerer, mit Sinn für die Kleinigkeiten im Leben. So einer ist Landrat Jürgen Pföhler. Er hat während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 an der Ahr in einem hochgefährlichen Einsatz sein Leben eingesetzt um zwei Andere zu retten (Archivverweis): Seine zwei Autoleben!

Unfassbar, aber wahr: Laut einem LKA-Beamten haben zwei Augenzeugen unabhängig voneinander ausgesagt, dass Pföhler noch schnell zwei seiner Autos in Sicherheit gebracht hat! Und vor allem an sich und nicht an die mehr als 47 000 Bürger in seinem Landkreis dachte.
[…]
Es geht um die Zweitwohnung der Pföhlers in der Innenstadt. „Eine Zeugin hat ausgesagt, dass um 20 Uhr dort von einer Garage, die den Pföhlers gehört, ein roter Porsche weggefahren wurde. Da die Zeugin weiß, dass Herr Pföhler einen roten Porsche fährt, hat sie diesen Herrn Pföhler zugeordnet.“

Ein weiterer Zeuge erklärte, dass er den roten Porsche des Landrats nach der Flut in der Tiefgarage der Kreisverwaltung vorgefunden hat – unversehrt.

Hinzu kommt: Das Paar soll auch noch einen silberfarbenen Wagen vom Familienwohnsitz direkt an der Ahr weggefahren haben, bevor die Flutwelle kam. Das hätten Nachbarn beobachtet.

Seine beiden Autos, insbesondere der rote Porsche, konnten unzerletzt geborgen werden. Ein dreifach Hoch auf den Held des Jahrhunderts!

Ansonsten ist damals eigentlich nichts weiter Erwähnenswertes passiert:

Mainz (Rheinland-Pfalz) – Bei der Flutkatastrophe vor einem Jahr im Ahrtal starben 134 Menschen. Warnungen und Evakuierungen kamen viel zu spät. Wie viel Schuld daran trägt der damals verantwortliche Landrat Dr. Jürgen Pföhler (64, CDU)?

Der CDU-Mann steht im Zentrum der Kritik. Er ließ sich in der Flutnacht* vom 14. auf den 15. Juli 2021 nur zweimal im Krisenstab in der Kreisverwaltung Ahrweiler blicken und hat erst nach 22 Uhr den Katastrophenfall ausgerufen. Als das Wasser am Oberlauf der Ahr schon längst Straßen, Häuser und Menschen verschlungen hatte.

Dem roten Porsche geht es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert