Die Welle #ReconquistaInternet

Mich erinnert die Aktionn #ReconquistaInternet (Hass im Internet, Video 21:12 min, Liebe für alle) von Jan Böhmermann fatal an den deutschen Spielfilm Die Welle von vor zehn Jahren, bzw. das gleichnamige Buch und dessen Vorläufer das Sozialexperient „The Third Wave“ in Kalifornien.
Ich mag Jan Böhmermanns Sendung Neo Magazin Royale nicht, empfinde sie als langweilig und wenig lustig. Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich um Absicht oder Zufall handelt, aber wie dem auch sei, die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Wir haben einen selbsternannten, sich in dem Kampf gegen das Böse wähnenden Führer (Böhmermann) und eine sich auf Gemeinschaftsgefühl und Korpsgeist gründende Bewegung mit einem nur scheinbar deutlich umrissenen, weil sehr weit gestecktem Feindbild, aber mit dem klarem Auftrag abweichende Meinungen aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verdrängen und als unlauter darzustellen. Etliche Gleichgesinnte werden freiwillig zu begeisterten Anhängern. Sie sammeln sich unter einem gemeinsamen Logo (Ausgangsmaterial scheint wohl ein Hakenkreuz gewesen zu sein, welches mit ein paar ergänzenden Strichen und unter Wegnahme eines „Hakens“ zu einer eckigen Herzform umgestaltet wurde) in ihren Twitteravataren, laden die angebotenten Blocklisten (ReconquistaGermanica-2einaus.csv, 2fach10einaus.csv¹) bereitwillig und kritiklos herunter und spielen sie ohne Weiteres in ihre Twitterkonten ein. Wie schon im Sozialexperiemt Ende der 60er Jahre scheint auch diesmal keiner der Anhänger zu bemerken, daß sie Teil einer totaltiäten Bewegung geworden sind und weisen entsprechende Anmerkungen natürlich mit Vehemenz zurück, denn sie wollen ja nur was „mit Liebe gegen rechts“ unternehmen.

Obendrein auch noch alles bezahlt aus den Mitteln der Zwangsgebührenzahler der Rundfunksteuer, vulgo GEZ, des zum Propagandasender verkommenen öffentlich-rechtlichen ZDF.

Nachtrag 18.05.2018:

Einer der Beförworter von #ReconquistaInternet hatte bereits viel früher die Assoziation zu einer Welle als ich, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen. Er will eine alles hinwegfegwende Welle geformt wissen. Vermutlich ohne es zu wollen, hat er das Wesen der Bewegung gut dargestellt.


1 Falls die Listen unter den Originalverweisen gelöscht werden:
ReconquistaGermanica-2einaus.csv
(SHA 256: 555fa8919899223d1f536be5fcd74ed18ebd36a7494af0c26c23da9849b094bb)
2fach10einaus.csv
(SHA 256: 4c881cf6a80830a279d45b00ff00f83c9b6b44140925843f5bce7378f54589ce)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert