Stand der Digitialisierung Deutschlands: e-Führerschein

Daß im Nochindustrieland Deutschland die Digitalisierung, äußerst unverdient milde wohlwollend ausgedrückt, seltsam bedächtig und naïv angegangen wird, war schon mehrfach Thema in diesem Block (bspw. hier, hier & hier).

Kaum ist die elektronische Dokumentenbrieftasche für das Smartphone ID Wallet vorgestellt, wird sie nach einer Woche wegen Sicheitsmängeln und fehlender Skalierung erst mal wieder bis auf Weiteres zurückgezogen.

Nach dem Go-Live des digitalen Führerscheinnachweises am 23. September gab es ein ausgesprochen großes Interesse. Durch die sehr hohe Nachfrage nach der ID Wallet-App allgemein und die damit verbundene hohe Last auf dem System haben sich unerwartete Lastspitzen ergeben, die temporär die Nutzung der ID Wallet-App beeinträchtigt haben.

Außerdem hat der Start der App viel Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern erhalten, die sich intensiv mit Sicherheits- und Vertrauensfragen befassen. Dafür ist die Bundesregierung dankbar. Sie geht mit Blick auf den nächsten Release all diesen Hinweisen nach.

Um das System auf höhere Nutzlasten auszulegen und den Sicherheitshinweisen nachzugehen, werden in den nächsten Wochen umfangreiche weitere Tests durchgeführt. In dieser Zeit wird die App aus den Stores genommen.

Das Interesse der Bevölkerung war halt nicht absehbar, das Internet ist ja schließlich für uns alle Neuland. Und da wir alle inzwischen ohnehin auf Lastenfahrrad umgestellt haben, bestehen natürlich auch keine Erfahrungswerte mit Führerscheinzugriffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert