Spenden an das RKI

Forschung ist teuer und Geld ist meist knapp. Da sind externe Quellen willkommen. Die Universitäten in Deutschland hält man knapp in der Ausstattung, sowohl bei Immobilien und deren Erhaltung, als auch bei Projektgeldern. Dem akademischen Mittelbau hat man quasi den Garaus gemacht. Es sollen Drittmittel eingeworben werden, was in erheblichen Ausmaß die Grundlagenforschung behindert. Soweit so schlecht. Aber müssen nun auch Spenden an Behörden wirklich sein?

Das Verhältnis des Robert-Koch Instituts zur Politik war schon in der Zeit als es noch Bestandteil des aufgelösten Bundesgesundheitsamtes (bga) war, schwierig. Es hing viel vom Selbstverständnis des Leiters ab wie unabhängig gearbeitet werden konnte und der Gesundheitsminister war nicht immer glücklich wenn seine politischen Forderungen nicht auf Gegenliebe stießen. Seit Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie steht das Robert-Koch Institut besonders im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, noch weitaus mehr als damals in den 1980er Jahren während der HIV/AIDS-Epidemie. Geld ist natürlich immer noch willkommen, aber ist die Annahme von Spenden, noch dazu von ausländischen Organisationen, in dieser ohnehin äußerst angespannten Situation wirklich eine kluge Taktik, wenn man sich glaubwürdig auf ein Minimum an Unabhängigkeit berufen will?

So hat das Robert-Koch Institut mindestens zweimal Spenden über insgesamt 752.981 USD von der Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) erhalten, wie aus dem öffentlich verfügbarem Bericht der Stiftung (BMGF Grants.csv¹) hervorgeht, im November 2019 253.000 USD und Dezember 2021 499.981 USD.

Updated 1 December, 2021												
GRANT ID	GRANTEE	PURPOSE	DIVISION	DATE COMMITTED	DURATION (MONTHS)	AMOUNT COMMITTED	GRANTEE WEBSITE	GRANTEE CITY	GRANTEE STATE	GRANTEE COUNTRY	REGION SERVED	TOPIC
INV-039590	Robert Koch Institute	to support the WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence	Global Development	2021-11	12	499981	https://www.rki.de	Berlin	Berlin	Germany	GLOBAL	Research and Learning Opportunities
OPP1216026	Robert Koch Institute	to investigate the origin and evolution of the smallpox vaccine	Global Health	2019-11	59	253000	https://www.rki.de	Berlin	Berlin	Germany	GLOBAL	Vaccine Development

We are a nonprofit fighting poverty, disease, and inequity around the world.

Die Stiftung mag zwar „nonprofit“ sein, wobei selbst das halbwahr ist, denn die Stiftungsgelder sind gewinnbringend angelegt, wie ihrem breiten, weltweiten Portfolio, auch Pharmaunternehmen, inkl. Impfstoffentwicklern, zu entnehmen ist, aber ganz bestimmt nicht Bill Gates. Er hat zwar genug, ihm aber reine Selbstlosigkeit zu unterstellen grenzt an Beleidigung.


1 Hinweis zu Öffnen derr Datei: Die Datei mit Stand vom 01.12.2021 ist 16,1 MB groß mit 30.835 Zeilen. Allerdings bestehen die letzten 7,5 MB nur aus dem Zeichen NUL (0x00). Falls also beim Import der Datei Schwierigkeiten auftreten, die Datei bereinigen.
sha256: 3bf63ca6af62349b2e86df242ba7ceab856b68af621b70cccee64424438fb64c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.